Carsten Gansel, Birka Siwczyk (Hrsg.): Gotthold Ephraim Lessings »Nathan der Weise« im Kulturraum Schule (1830-1914)

Gotthold Ephraim Lessing im kulturellen Gedächtnis - Materialien zur Rezeptionsgeschichte. Band 1

Carsten Gansel, Birka Siwczyk (Hrsg): Gotthold Ephraim Lessings »Nathan der Weise« im Kulturraum Schule (1830-1914)

Gotthold Ephraim Lessing gehört seit Beginn des 19. Jahrhunderts zu jenen Autoren, die im kulturellen Gedächtnis in besonderer Weise verankert sind. Dies wurde durch Instanzen ermöglicht, die die ›Konservierung‹ wie die ›Pflege‹ der Bestände übernahmen. Im Fall von Lessing hat insbesondere die Institution Schule eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung des Dichters im Kanon und mithin im kulturellen Gedächtnis gespielt.
Dieser Band gibt Einblicke in die Lessing-Rezeption im Humanistischen Gymnasium zwischen 1830 und 1914. Im Mittelpunkt steht die Schulprogrammschrift, eine bislang literaturwissenschaftlich wenig beachtete Publikationsform. Ediert werden Beiträge zu ›Nathan der Weise‹.

1. Auflage. V&R unipress. Göttingen 2008.
ISBN 978-3-89971-522-4
408 Seiten, gebunden
49,90 €

 

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